Abilantis 2004: Das Forum Foren-Übersicht Abilantis 2004: Das Forum
Lieber ertrunken als verdurstet!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Forum Beteiligung?!?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Abilantis 2004: Das Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Markus M
Junkie


Anmeldungsdatum: 21.02.2003
Beiträge: 245
Wohnort: Bönstadt

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2004 12:42    Titel: Forum Beteiligung?!? Antworten mit Zitat

Ich finde es schon irgendwie merkwürdig, dass sich über 40 leute des jahrgangs (also fast die hälfte) hier angemeldet haben. aber höchstens 7 bis 9 personen nutzen das forum und schreiben hier wirklich was rein.

woran liegt das?
haben die schon wieder alle vergessen, dass es die hp und das forum gibt?
oder ist die seite zu langweilig?
_________________
ABILANTIS 2004 - ABi zwischen Trümmern und Ruinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bowfinger
Administrator


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 290
Wohnort: 64347 Griesheim

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2004 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Da hab ich zwei Theorien, die -- so meine dritte Theorie -- zusammen den Grund ausmachen könnten:
  • Theorie 1: Nicht alle gehen regelmäßig ins Internet
    ... und schon gar nicht auf Foren. Das kann zum einen daran liegen, dass sie immernoch ANALogmodem haben, zum anderen, dass sie ihre kostbare Zeit für Besseres als das Internet nutzen wollen. Das dürfte auf ca. 30 Leute im Jahrgang zutreffen.
  • Theorie 2: Viele interessieren sich nicht für die Angelegenheiten des Jahrgangs
    Wir sehen es auf den Parties, an der Tatsache, dass niemand außerhalb der Abibuch-AG (Kathrin Lehrbach sei ausgenommen) Bücher verkaufen will, dass sich außer Angy und mir niemand um die T-Shirts gekümmert hat, am Fehlen eines Abi-Films, einer Abi-CD und eines ordentlichen Abi-Ball-Programms: Viele im Jahrgang interessiert einfach nicht, was wir machen können/wollen/müssen! (Außerdem saufen die meisten zu viel! Laughing)

Vermutlich überschneidet sich beides. Sicher: Die Seite würde häufiger besucht werden, wenn ich mir mehr Mühe geben würde. Aber auch hier gilt: Ich kann es einfach nicht allein machen und da sich niemand außer dem Fritzschi bisher bereiterklärt hat, Ideen, Inhalte oder gar Programmcode beizusteuern, bin ich einfach überfordert!

Dann gibt es da noch Theorie 4: Alle, die sich nicht für den Jahrgang ins Zeug legen, sind entweder scheiße, assozial, haben kurze Schwänze (wie die Engländer -> WIXXER Laughing), sind besoffen oder ... ach ja: assozial Wink
_________________
"Ein Mensch würde in einer armseligen Weise handeln, wenn sein Verhalten durch die Angst auf eine Bestrafung bzw. das Erwarten einer Belohnung nach dem Tod bestimmt würde."
-- Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bowfinger
Administrator


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 290
Wohnort: 64347 Griesheim

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2004 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollten wir PHPNuke oder PostNuke aufsetzen und dann dem Almar Schreibrechte geben ... dann wäre hier inhaltlich absolut was los.

Aber ehrlichgesagt: Ich habe Angst vor solch einem Schritt! Laughing Very Happy
_________________
"Ein Mensch würde in einer armseligen Weise handeln, wenn sein Verhalten durch die Angst auf eine Bestrafung bzw. das Erwarten einer Belohnung nach dem Tod bestimmt würde."
-- Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus M
Junkie


Anmeldungsdatum: 21.02.2003
Beiträge: 245
Wohnort: Bönstadt

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2004 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

wenn es um ideen für eine erweiterung oder verbesserung der hp geht, kann ich gerne meine hilfe anbieten. aber von html programmierung habe ich leider nicht den blassesten schimmer.

aber wenn ihr für die kreativität etc. hilfe braucht, bin ich auf jeden fall dabei.


was ich jetzt nur merkwürdig finde ist, dass sich trotzdem über 40 leute sich angemeldet haben. denn die gruppe der faulen und nicht interessierten ist glaub ich auch gar nicht angemeldet. du weißt ja genau, wen man da dazu zählen kann und wen nicht!
_________________
ABILANTIS 2004 - ABi zwischen Trümmern und Ruinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.02.2003
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2004 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir einfallen würde:
* Photoalbum
* Wiki (das sind für jeden veränderbare Seiten)

Nur müsste man die Photos dann irgendwie schützen.

Christian: Unterstützt der Webspace .htaccess? (müsste doch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus M
Junkie


Anmeldungsdatum: 21.02.2003
Beiträge: 245
Wohnort: Bönstadt

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2004 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

das wäre z.b. schon mal ein anfang. von mir aus kann man sich mal zusammensetzen, und sich über die zukunft der seite gedanken machen.

man könnte es natürlich auch hier diskutieren.

denke mal die größte schwierigkeit, liegt im bereich des datenschutzes.

wie siehst du das weigi?
_________________
ABILANTIS 2004 - ABi zwischen Trümmern und Ruinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skelettor
ist öfters hier


Anmeldungsdatum: 22.02.2003
Beiträge: 34
Wohnort: Ober-Florstadt

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2004 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

könnte man nicht evtl. einen kleinen billigen Chat hier einfügen?? Dann würden bestimmt auch öfter Leute hier vorbei schauen...
_________________
Erst wenn Ober-Florstadt nicht mehr ist,
ist die Welt verloren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Markus M
Junkie


Anmeldungsdatum: 21.02.2003
Beiträge: 245
Wohnort: Bönstadt

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2004 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

na also, langsam kommen doch die ideen!
_________________
ABILANTIS 2004 - ABi zwischen Trümmern und Ruinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skelettor
ist öfters hier


Anmeldungsdatum: 22.02.2003
Beiträge: 34
Wohnort: Ober-Florstadt

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2004 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

mit billig, meinte ich einen schlichten, einfachen Chat..net dass jemand den begriff billig in Verbindung mit Geld bringt...
_________________
Erst wenn Ober-Florstadt nicht mehr ist,
ist die Welt verloren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Iceman
wohnt hier


Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 130
Wohnort: Heuchelheim

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2004 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bowfinger hat folgendes geschrieben:

Vermutlich überschneidet sich beides. Sicher: Die Seite würde häufiger besucht werden, wenn ich mir mehr Mühe geben würde. Aber auch hier gilt: Ich kann es einfach nicht allein machen und da sich niemand außer dem Fritzschi bisher bereiterklärt hat, Ideen, Inhalte oder gar Programmcode beizusteuern, bin ich einfach überfordert!


Um es mit den Worten deines Lieblingsossi zu sagen: Christian, du hast einfach nichts drauf! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bowfinger
Administrator


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 290
Wohnort: 64347 Griesheim

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2004 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

daniel hat folgendes geschrieben:
Was mir einfallen würde:
* Photoalbum

Gibt es (nicht-interaktiv) schon. Bei den PHP-basierten hatte ich hier das Problem, dass der Provider offenbar kein ImageMagick unterstützt... naja. muss man nochmal ausprobieren.

daniel hat folgendes geschrieben:
* Wiki (das sind für jeden veränderbare Seiten)

Gute Idee. Kannst du dich mal umsehen? Ich kenne zwar einige Seiten, die Wiki benutzen, habe aber noch nie damit gerarbeitet.

daniel hat folgendes geschrieben:
Christian: Unterstützt der Webspace .htaccess? (müsste doch)

Jepp.

@Scholz: Unter einem konstruktiven Kommentar verstehe ich etwas anderes.

@die ganze Welt: Warum zum Geier gehen die Spiele bei der EM fast nie so aus, wie ich es getippt habe!!!!???? Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
_________________
"Ein Mensch würde in einer armseligen Weise handeln, wenn sein Verhalten durch die Angst auf eine Bestrafung bzw. das Erwarten einer Belohnung nach dem Tod bestimmt würde."
-- Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von Bowfinger am Mi Jun 23, 2004 21:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus M
Junkie


Anmeldungsdatum: 21.02.2003
Beiträge: 245
Wohnort: Bönstadt

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

weil du schon den satz falsch geschrieben hast !!! *g*

nur spaß!

aber man sieht doch, dass es eine entwicklung gibt (also auf die hp bezogen), wenn man mal eine diskussion startet!
_________________
ABILANTIS 2004 - ABi zwischen Trümmern und Ruinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fridge
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 175
Wohnort: Friedberg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leute von Abi-Jahrgang '94 nutzen auf ihrer Website das Wiki-System. Und wie es scheint, kommen die gut damit zurecht. (Wahrscheinlich schreiben aber sowieso nur max. 7 Leute da drin rum.)

http://www.asf-abi94.de (auf der linken Seite "Wiki" anklicken.
Dort gibt es auch Was ist ein Wiki?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
daniel
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.02.2003
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, also wikis sind schon eine praktische Sache.
Zuhause verwende ich das moinmoin-Wiki, falls wir das verwenden wollen, wäre zu klären, ob der Webspace Python und die benötigten Erweiterungen unterstützt.

Es gibt aber noch jede Menge andere Wiki-Implementierungen, die oft nur PHP und MySQL benötigen, was ja wohl kein Problem darstellt.

Hier noch ein paar Links:

moinmoin-Wiki
Die Enzyklopädie auf Wiki-Basis

Das "Ur-Wiki"; existiert seit ~1995 http://c2.com/cgi/wiki?WikiWikiWeb

Nachtrag: Hier eine umfangreiche Übersicht der Wiki-Implementationen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bowfinger
Administrator


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 290
Wohnort: 64347 Griesheim

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nope, Python wird nicht unterstützt.
Ich schlage vor, wir warten mit weiteren Suchaktionen etc. bis nach dem Abiball.
_________________
"Ein Mensch würde in einer armseligen Weise handeln, wenn sein Verhalten durch die Angst auf eine Bestrafung bzw. das Erwarten einer Belohnung nach dem Tod bestimmt würde."
-- Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Abilantis 2004: Das Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group